Die Basis jedes Vereines

Im Gründungsjahr 1921 betrug die Zahl der Mitglieder 15 Leute. Der Mitgliederbestand stieg kontinuierlich an. Weil der Bestand sich in früheren Jahren aber vor allem aus Aktivmitgliedern zusammensetzte, war das Kontingent stark abhängig von den Leistungen der ersten Mannschaft und von den Möglichkeiten, den Fussballsport zu betreiben. Dementsprechend mussten in den Zeiten sportlichen Misserfolgs und in den Jahren vor und während des Krieges erhebliche Rückschläge in Kauf genommen werden. Dank dem unermüdlichen Einsatz einiger Vorstandsmitglieder konnten diese schwierigen Phasen gemeistert werden. Vor ca. 30 Jahren beherbergte der Sportverein die Hälfte der heute gezählten Mitglieder. Die stete Zunahme des Bestandes erlitt einen letzten Rückschlag, als die erste Mannschaft aus der 1. Liga abstieg. Zurückzuführen war dies vor allem auf die «Abwanderung» der Passivmitglieder. Heute, im Jubiläumsjahr, können bereits über 1'000 «Members» zum Sportverein Muttenz gezählt werden. Die Mitgliederzahl zu Beginn des Jubiläumsjahres setzt sich gemäss den Angaben unseres Mutationsführers Jimmy Frischknecht wie folgt zusammen: (Stand per 1. Januar 1996)

Ehrenmitglieder:
Freimitglieder:
Aktivmitglieder:
Passivmitglieder:
Supporter:
Junioren:
Trainer und Betreuer:
Schiedsrichter:
11
183
199
178
147
302
46
6

Zusammen gibt dies ein Total von 1'072 Mitgliedern, dem höchsten je erreichten Wert. Erfreulich dabei die hohe Zahl der Freimitglieder; nicht aus finanziellen Überlegungen, sondern weil dieser Wert auch der Ausdruck für Vereinstreue, Wohlbefinden im und Wohlwollen gegenüber dem SVM ist. Freimitglied wird, wer 30 Jahre ununterbrochen dem Verein angehört, wobei Aktiv- und Vorstandsjahre doppelt gezählt werden.

Auf der Ehrentafel des SV Muttenz finden wir folgende Namen:
Adolf Hunziker
Walter Degen
Rolf Florin
Franz Gaeng
Peter Betz
Alfred Mesmer
Reinhard Ott sen.
Reini Ott jun.
Fritz Sandmeier
Karl Tschudin

Sowohl bei den Aktiven wie auch bei den Junioren war in den letzten 5 Jahren ein enormer Zuwachs zu verzeichnen. Für die 7 Aktivmannschaften - darin enthalten sind auch zwei Seniorenteams und eine Veteranenmannschaft -bedeutet dies, dass das Kader einer Mannschaft durch¬schnittlich aus über 30 Fussballbegeisterten (inklusive Trainer und Betreuer) besteht. In Anbetracht dieser Zahlen hat sich der Mannschaftsbestand bei den Aktiven in den letzten 25 Jahren eigentlich nur beschränkt erweitert. Zum damaligen Kontingent sind lediglich jeweils eine zweite 4. Liga- und Seniorenmannschaft dazugekommen.
Noch ein Wort zu den Mitgliederbeiträgen. Ein Aktiver zahlte in den ersten Jahren zwei, für die Austrittsgebühr fünf Franken. 1949 wurden bei den Aktiven 12 Franken eingezogen. Der Betrag verfünffachte sich in den folgenden dreissig Jahren und betrug 1980 sechzig Franken. Zwischen 1988 und 1991 stieg der Betrag von Fr. 80.- auf Fr. 150.- an. Bei der letzten Einzahlung bezahlten die Aktiven Fr. 175.-. Diese Entwicklung ist dadurch zu erklären, dass die Kosten pro Spieler, sei es wegen Verbandsabgaben oder anderen, auf den Verein abgewälzten Spesen enorm gestiegen sind. Eine Aktivmannschaft, selbst mit den erwähnten 30 Leuten im Kader, wirft nach Abzug aller Spesen, welche direkt von der Mannschaft verursacht werden, keinen nennenswerten «Gewinn» mehr ab, welcher für die allgemeinen, in einem Verein anfallenden Kosten verwendet werden könnte.

Die Supporter-Vereinigung:

Im November 1966 wurde auf Anregung von Adolf Hunziker und Reinhard Ott sen. die Initiative zur Gründung einer Supporter-Vereinigung ergriffen.
Der erste Vorstand setzte sich zusammen aus:

Präsident:     Reinhard Ott sen.

Beisitzer:      Herbert Stolzenberg

Kassier:        Willy Brügger

Im 1996 betrug die Mitgliederzahl 150 mit Franz Gaeng als Präsident, Robert Plieninger als Beisitzer und Peter Betz als Kassier.  Der Vorstand hat das Ziel, diesen Mitgliederbestand mindestens zu halten. Wir möchten uns bei der Supporter-Vereinigung für Ihre vielseitige und spontane Unterstützung bedanken, die Sie unserem Verein, vorab der 1. Mannschaft und den Junioren, entgegenbringt.

Der Gönnerclub 89

Im Jahr 1989 wurde die SVM Gönnervereinigung von den Herren Reini Ott junior, Markus Brunner und Peter Hunziker ins Leben gerufen. Der Beitrag pro Mitglied und Jahr betrug Fr. 1'000.-. Am 1. Juli 1995 wurde die SVM Gönnervereinigung in den SVM Gönnerclub 89 umbenannt. Der neue Betrag pro Mitglied und Jahr beträgt mindestens Fr. 500.-.

Es wurde eine Geschäftsleitung bestimmt, bestehend aus den Herren:

Präsident:   Peter Amsler
Vize:            Peter Brunner
Kassier:       Peter Antenen

Im Moment besteht der SVM Gönnerclub 89 aus zwanzig Mitgliedern. Ziel der Geschäftsleitung ist es, diese Mitgliederzahl in den nächsten Jahren kontinuierlich auf 89 zu erhöhen.
Der SVM Gönnerclub 89 hat folgende Zielsetzungen:
- Primär Förderung und Unterstützung der ersten Mannschaft.
- Dem SVM eine Sicherheit bieten, dass er weiterhin gezielt seiner Philosophie nachleben kann.
- Den Gönnern eine Basis bieten, um geschäftliche Beziehungen aufzubauen und zu fördern.

Heute ist der Gönnerclub 89 mit dem Supporter-Club zusammengeschmolzen