11. Januar 1921

Auszug aus: Muttenzer Anzeiger vom 29. November 1946

Der Fussballsport in der Gemeinde Muttenz ist bedeutend älter als heute allgemein angenommen wird. Schon um die Jahrhundertwende wurde bei uns Fussball gespielt, und es fanden verschiedentlich Fussballtreffen zwischen den Jung¬mannschaften der benachbarten Gemeinden statt, ohne dass aber diese Mannschaften den Charakter eines Vereins hatten. Es war zu jener Zeit selten möglich, eine komplette Elfer-Mannschaft zusammenzubringen. So wurde respektive musste meistens mit Sechser- oder Neuner-Teams gespielt werden. Als Kuriosum sei erwähnt, dass bei diesen Treffen meistens um ein Fass Bier gespielt wurde. In der Regel hatten so beide Parteien etwas davon, nur war der Verlierer der Leidtragende, da dieser die ganze Zeche bezahlen musste. Naturgemäss war jedoch diesem Sportbetrieb ein recht bescheidenes Dasein beschieden, doch jeder ältere Fussballer erinnert sich noch gerne an diese köstliche Wald-, Flur- und Wiesenfussballzeit.

Auszüge aus: Sportverein Muttenz 1921-71 verfasst von Iwan Meyer

«Im Jahre 1911 gelang es dann in unserer damals fast ausschliesslich bäuerlichen Gemeinde, einen Verein mit dem bezaubernden Namen «FC Fortuna» zu gründen. Gespielt wurde nach dem Motto: Drauf, hoch, höher, am höchsten. Auch des Spielers Schien- oder Nasenbein war ein ausgesuchtes Angriffsziel.
Diesem FC Nummer eins war allerdings kein Glück beschieden. Die Gegnerschaft war zu stark und die internen Schwierigkeiten vorerst unüberwindbar. In der Folge löste sich der Verein wieder auf, ohne dass die Idee eines nochmaligen Starts aufgegeben wurde. 1919-1921 nahm der Fussballsport eine starke Entwicklung an. Schlagartig erfolgten Club-Gründungen in Baselland. Dies war auch das Signal zu einem neuen Versuch zur Gründung eines Fussballclubs in unserer Gemeinde am Wartenberg. Es war eine mutige Tat, als sich junge, knapp über dem Rekrutenalter stehende Pioniere zur Gründung des Vereins entschlossen haben und dessen Grundstein legten in unserer zu jener Zeit rund 3000 Einwohner zählenden Land¬gemeinde.

Die Gründung war auf Dienstag, 11. Januar 1921, im Restaurant Central (später Gemeindestube) angesetzt worden, unter gleichzeitiger Einberufung einer Gründungsversammlung. 15 Fussballfreunde, die sich gegenseitig gelobten mitzuwirken, waren erschienen.

Der erste Vorstand konstituierte sich wie folgt:

Präsident:

Carl Thalmann

Vize-Präsident und Aktuar:

Hermann Merz

Kassier:

Karl Schenk

Captain:

Arnold Honegger

Materialverwalter:

Adolf Häusermann

Mit Einmütigkeit wurde der Name «Sportverein» gewählt, waren doch die Gründer vom Gedanken geleitet, auch leichtathletische Übungen durchzuführen, als wertvolle Ergänzung des Fussballtrainings. Noch während des Jahres 1921 wurden die ersten Statuten entworfen und von einer späteren Vereinsversammlung genehmigt. Die 10 weiteren Gründer hiessen:

Aktive:

Hans Bär, Albert Börlin, Jakob Rebmann und Fritz Spahr

Passive:

Karl Mosch, Hans Hoffmann, Alfred Seiler, Karl Wiesner, Arnold Honegger, Hans Thoma.